Dienstag, Juni 13, 2006

 

Zu alt...?

Leute, Leute - mir fällt auf, dass ich die Dinge nicht mehr beim Namen nennen kann. Zunehmend häufiger sehe ich mich Angeboten ausgeliefert, die zwar irgendwie so aussehen, als ob sie das seien, was ich suche. Nur steht es nicht mehr drauf.

Früher war es einfach. Da hießen Dinge so, wie sie eben hießen: Fernseher, Kassettenrecorder, Telefon.

Wenn Weihnachten war, konnte ich, ohne technische Datenblätter zu studieren, dem Christkind auf einem schlicht formulierten Wunschzettel kundtun, was es denn bitteschön unter den Baum packen sollte: "Liebes Christkind, ich wünsche mir einen Fernseher und Rollschuhe. Ich war immer brav. Dankeschön, bis nächstes Jahr."

So. Fernseher habbichnichgekricht, dafür den neuen Band von "Bille und Zottel" (Wer jung ist, liiiebt das Schneider-Buch...). Egal. Worum es mir geht: Wollte ich heute noch mal versuchen, dem Christkind einen Fernseher aus den Rippen zu leiern, wäre es ungleich komplizierter. Warum? Es gibt keine Fernseher mehr. Ende der Fahnenstange. Nicht ganz so, wie es in der DDR keine Autos gab. Oder 3,7 Nanosekunden nach Beginn des Vorverkaufs keine Robbie-Tickets. Also nicht so, dass es jetzt gar keine Fernseher mehr gäbe. Nur viel komplizierter isses geworden, den Verkäufern zu sagen, was man will. Oder umgekehrt: Im Internet einfach so nach einem Fernseher suchen. Nönö, wokommerdenndahin? LG RZ-37 LZ 55 ist z. B. die korrekte Bezeichnung für den aktuell in der Saturn-Werbung befindlichen Fernseher. Der da aber nicht Fernseher heißt. Er heißt LG RZ-37 LZ 55, und in der gesamten Produktbeschreibung kommt das Wort Fernseher nicht vor. - Und wer jetzt gerade fleißig Haare spaltet: Fernseh-Gerät, Farbfernseh-Gerät, Flimmerkiste, mit Bindestrich, zusammen, getrennt, Groß-Klein-Hassenichgesehn, last but not least: Glotze. Niente! Nichts. Keiner der Begriffe, unter denen ich den flimmernden Kasten, nachdem in unserem Kulturkreis immerhin über mindestens drei Jahrzehnte hinweg neun von zehn Wohnzimmereinrichtungen aufgestellt wurden, suchen würde, kommt in der Produktbeschreibung vor.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, mir eine berichtigte Meinung zu bilden, warum ich damals keinen Fernseher bekommen habe: a)Entweder war ich doch nicht sooo brav.
Oder:
b)Ich habe eine falsche/unvollstädnige Produktbezeichnung auf dem Wunschzettel notiert. Einen LG RZ-37 LZ 55 hätte ich ratzfatz haben können.

Naja, jetzt ist ja rum. Mein Fernseher, der einfach ein Fernseher ist, funktioniert hoffentlich noch ganz schön lange. Ansonsten werde ich mir ein Vierteljahr frei nehmen müssen, um mich für einen neuen zu entscheiden. Und jetzt ist doch gerade WM...

Comments:
Und dann lachst Du, wenn ich auf die Frage nach meinem Handy kurz und knapp Klapphandy sage. Schließlich bin ich noch viel älter als Du.
 
Stell mal Deine Uhr richtig ein:-)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?