Montag, Juli 24, 2006

 

Butter bei die Fische

...oder wohin sonst...? Ich habe echt keine Idee, wie ich das managen soll: Die ordnungsgemäße Aufbewahrung und gleichzeitig Streichzart-Erhaltung handelsüblicher Butter. Folgendes Problem: Stelle ich sie morgens in den Kühlschrank, ist sie abends steinhart, und ich kriege sie nicht aufs Brot verschmiert. Lasse ich sie morgens draußen stehen, ist sie abends flüssig und läuft durchs Brot, bis das in einer fettigen Suppe schwimmt. Schön iss beides nich... Ich frage mich: Geht mir das alleine so? Überhaupt: Mein Kühlschrank scheint ein Ort zu sein, dessen Funktionsweise und Logistik sich mir nachhaltig nicht vollständig erschließt. Eigentlich die ganze Küche mit diesem Bevorratungsdings an sich. So gehe ich zum Beispiel her und kaufe IMMER, wenn ich einkaufe, ein Päckchen Salami. Das trage ich dann nach Hause, öffne den Kühlschrank und stapele es zu den anderen fünf unangebrochenen Päckchen Salami. Untendrunter, damit dem ältesten zumindest eine theoretische Chance auf MHD-gerechten Verzehr erhalten bleibt. - Es klappt nicht immer, und manche Dinge fristen ein wirklich außerordentlich langes, glückliches Dasein in meiner Kühlung. Marmelade, die meine Oma eingekocht hat. Ein Jahr vor Ihrem Tod im Frühjahr 1994. Joghurts in diesen milchigen eckigen Bechern, die Tuffi seit Ende meiner Grundschulzeit aus dem Programm genommen hat. Oder ein angeknabbertes Raider. Vielleicht freunden sie sich sogar über die Jahre darin an? Als ich kürzlich gegen Mitternacht noch einen kleinen Hunger bekam, war ich beinahe sicher, da drin ein gedämpftes "Happy Birthday" verklingen zu hören... Da bekommt der Ausdruck "mittelalter Gouda" doch eine ganz neue Bedeutung. Aber ob jung oder alt, eines ist allen - zumindest den noch essbaren - Dingen in meinem Kühlschrank geimeinsam: Sie bleiben da drin in einem gebrauchsfertigen Aggregatzustand.
Nur die Butter nicht.

Comments:
Ok - verstanden. Die Lebensmittel zum "Kochkurs" bringe ich mit:-)))
 
Gerade eben hab' ich an Dich gedacht - als ich nämlich im TV die Werbung für nachfolgendes Produkt glotzte:
http://www.arlafoods.de/C1256D0A00410E40/O/B0A983C507570311C125713A00534ADB

Wär' datt nich' was für Madame Hechta?
 
Ui, Stella - gut, dass ich hier noch mal geguckt habe!:-)
Merci! Ich werde es mit der Streichzarten versuchen. - Beisewäy: Hääärlische Bilder in Deinem Blog! Werde mir ein paar Ideen klauen, wenn´s recht ist..:-)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?