Samstag, August 04, 2007

 

Uuuuuuuuuuuuuuuuuurlaub

Wenn jetzt Sommer wär, wenn jetzt Sohohoohommeer wär, wenn jetzt Sommer wär - wenn jetzt SOM-MER wär... Ach guck! Et iss ja Sommer! PÜNKTLICH, wie ich zufrieden lächelnd anmerken möchte. Gerade sitze ich in meiner eben neu gestalteten Sommerresidenz, dem Balkon meiner Klettenberger Finca. Sicher mag es den ein oder anderen trüben Faktenfanatiker geben, der nüchtern feststellt, dass ich lediglich neue Stühle und einen Sonnenschirm auf meinem Balkon in einem beliebigen Kölner Hinterhof platziert habe. Sicher könnte der anmerken, dass der Sommer sich, will man den Prognosen glauben, Anfang nächster Woche auch wieder hösch vom Acker macht. Und ja: Er könnte auch einen Hinweis anbringen, dass meine kleine Sommerresidenz nicht unbedingt fußläufig zu einem feinsandigen Strand mit dem olfaktorischen Sonnencremeerleben des klassischen Sommerurlaubs liegt. Recht hat er. Na und? Just in diesem Augenblick fühle ich mich pudelwohl und sehr verwöhnt in meiner Klettenberger Finca. Der Service ist toll, vor mir steht eine kühle Weißweinschorle, später bin ich sehr nett verabredet, und ich muss in keinem nach Vanille-Duftbaum stinkenden Taxi über irgendeine holprige Piste 90 Minuten meiner Destination entgegenschaukeln. So kanns bleiben erst mal.
Gestern verabschiede ich mich von einem Kollegen, der mir schnell noch ein Horrorszenario mit auf den Weg gibt: Sein Jahresurlaub wird so aussehen: Mit seiner Frau und seinem Sohn (die er heiß und fettich liebt, aber mal 3 Stunden alleine sein fänd er unglaublich verlockend, wie er mir gesteht) UND dem fast ganzen Rest der angeheirateten Familie auf einen Bauernhof (glaub ich, ist aber eh nicht der Punkt) fährt. Ein geiziger Schwager, der jede im Cafe ausgelegte 3,20€ penibel wieder einfordert, andere Familienmitglieder, die zwar geheiratet, aber bisher keineswegs vertraut sind und schon gar nicht für gut befunden wurden. Außerdem weitere Kinder. Und die Eltern. Alle glaub ich. Naja... Ganz ehrlich: Da freut man sich doch aufs Büro, oder?? Er hat ein bisschen Schiss, der Arme.
Ich lass mal auf mich zukommen. Irgendwie habe ich ja auch die Vorstellung, dass zu einem "richtigen" Urlaub auch verreisen gehört. Aber ich will nicht.
Habs versucht: Ich dachte, Fernweh stellt sich ein, sobald mein Urlaub abgenickt ist. Nix. Dann dachte ich, es kommt vielleicht, wenn ich im WWW Urlaubsseiten aufrufe und Bilder von Sonnenstränden und Zipp und Zapp sehe. Nix. Ich hab Sonnencreme bei Aldi gekauft und dran gerochen. Nix.
Ich will nicht weg. Machsenix. Bleibsehier.
Und jetzt?
Heute mittag bin ich geweckt worden per nettem Anruf und Einladung zum Frühstück. Also Notebook ins Auto geschmissen - vielleicht spielen wir eine Runde auf dem Balkon;-) - Dach auf, lecker frische Brötchen eingefangen und ab nach Ehrenfeld. Superschöner, entspannter Samstag-Nachmittag. Dann noch flott in den Toom und Equipment für meinen FincaBalkon geschnappt. Härrlisch! Geschnappt ist allerdings nicht ganz der richtige Ausdruck: Ich habe eine knappe Stunde gebraucht, um aus dem Sortiment den passenden Schirm samt Ständer samt Stühlen herauszufinden. Hat sich aber gelohnt. Weil ich jetzt lecker mit meinem Notebook auf dem Balkönchen sitzen, Weinschorle trinken und Musik hören kann. Für morgen ist auch wieder schön gemeldet. Fein, fein.
Und falls noch Fernweh kommt? - Werde ich mich in die Karre setzen und zum Flughafen oder nach Holland fahren. Ohne Familie. Ich.
Das ist für mich Urlaub. Nix müssen. Auch wegfliegen nicht.

Comments:
Ah, vor lauter Gewusel und wenig Zeit für Blogs seh ich das jetzt erst. Naja, Du verwöhnst mich ja auch nicht mit regelmässigen Blogeinlagen, so darf ich das *pieks*.

Ja, der besagte Kollege schaute auch gestern an seinem letzten Arbeitstag nicht wirklich vergnügt - ich denke wir haben den gleichen im Sinn. Käm für misch nich inne Tüte, sowas! Du hast 2-3 Sonnentage angekündigt... ich wünsch Dir viel Spaß aufm Balkon bis bald wieder im "Mal-mich-an-Verein".
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?