Samstag, September 06, 2008

 

Simplyfy your Papierkram

..arghs! Ich hab´s mir versprochen: Der nächste Samstag mit miesem Wetter ist reserviert für "DIE ABLAGE". - Jetzt tobt in meinem jüngst installierten HaWi, dem Hechta´schen Hauswirtschaftsraum eine wilde Schlacht. Ein gnadenloser Raid Jäger & Sammler gegen Regalmeter von Papier und "Ordnern". Ich muss ihn gewinnen, das ist mir klar. Sonst kann ich mangels Findbarkeit von Verträgen oder Passworten nie wieder umziehen, dem Finanzamt eine lange Nase machen oder mich bei schlecht performenden Dienstleistungsunternehmen beschweren. Ich MUSS also gewinnen. Aber KANN ich das auch?
"Erst mal einen Überblick verschaffen" sage ich mir tapfer - und stelle schon beim Anflug auf den ersten Packen vergilbter Notizen, Gehaltsabrechnungen, Betriebsanleitungen und Taxiquittungen fest, dass das gleichermaßen Weg wie Ziel ist.
Ich identifiziere insgesamt genau acht Ordner, Mappen und Stehsammler mit Aufschriften wie "Diverses", "Sonstiges", "Noch zuordnen" und "Sammelsurium" - jeder von ihnen ein in den vergangenen keine Ahnung wie vielen Jahren angelegtes Dokument kläglichen Scheiterns an der Aufgabe, jetzt aber echt mal Ordnung zu schaffen. Wie viele "Vorsortierer" kann ein Mensch brauchen? Gehört der Bescheid über KFZ-Steuern zu "Auto", "Finanzamt" oder "Steuern"? DARF es überhaupt eine Ablage für Newsletter geben? Und wen könnte die Reparaturrechnung für einen abgebrochenen Blinkerhebel an meinem heißgeliebten Corsa (harrrr.. geiles Teil!) noch interessieren, den ich 1998 verkauft habe??
Et nutzt nix. Nebenan tobt die Schlacht, und wenn ich schlampiger Deserteur meinen kleinen Hintern nicht zackig da hinbewege, endet sie bestenfalls mit einem neunten Ordner, Aufschrift "Demnächst".
Ich muss dann mal. Bis demnächst..;-)

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?